Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7


 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NAH10006

Autor/Copyright: Andreas Hempel (AH1)
Bereitstellung: 28.10.2011
Dateigrösse: 543.31 KB
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 8 5
8
8
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
8
Detaillierung und Materialnachbildung
8
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
7
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
6
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Einführung von Schranken bei der Eisenbahn geht auf Max Maria von Weber zurück, einem Ingenieur und Eisenbahnpionier des 19. Jahrhunderts.

In den Anfangszeiten der Eisenbahn bediente man die technischen Sicherungseinrichtungen an Bahnübergängen der freien Strecke vor Ort. Es handelte sich ausschließlich um Schrankenanlagen, oft waren es noch einfache Schiebeschranken. Die Bedienung war umständlich und musste stets im Freien ausgeführt werden. Um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und den Arbeitsaufwand zu verringern, entwickelte man schon bald mechanisch angetriebene Schlagbaumschranken, die entweder mit einer Handkurbel am Bahnübergang selbst oder mittels einer Seilwinde aus einem geschlossenen Raum heraus bedient werden konnten. Von der Seilwinde aus wurde die Antriebskraft zum Schließen und Öffnen der Schranken mithilfe von Drahtseilzügen über eine Entfernung von bis zu ca. 100 m und mehr übertragen. Später kam der elektrische Antrieb hinzu. Dennoch ließ sich der Abstand zwischen Bedienungsstelle und Bahnübergang nicht beliebig ausdehnen, denn der Schrankenwärter musste den Bahnübergang auch bei schlechten Sichtverhältnissen einsehen können, um ein Einschließen der Straßenverkehrsteilnehmer zwischen den Schrankenbäumen zu vermeiden.

Bahnübergänge müssen entweder mit technischen Einrichtungen oder durch andere Maßnahmen gesichert werden. "Ungesicherte" Bahnübergänge gibt es nicht, auch wenn diese Vokabel häufig, meist in Berichten über Unfälle an Bahnübergängen, gebraucht wird; korrekt wäre "technisch nicht gesichert". Welche Art der Sicherung angewandt werden muss oder darf, richtet sich nach der Stärke des Straßenverkehrs und der Art der Eisenbahnstrecke, ob Haupt- oder Nebenbahn, ein- oder mehrgleisige Strecke, Fußweg, Radweg, Waldweg oder Privatweg. Die Stärke des Straßenverkehrs richtet sich nach der Anzahl der Kraftfahrzeuge, die neben dem anderen Verkehr einen Bahnübergang innerhalb eines Tages überqueren. Bahnübergänge haben hiernach

  • schwachen Verkehr mit bis zu 100 Kraftfahrzeugen,
  • mäßigen Verkehr mit 100 bis zu 2 500 Kraftfahrzeugen und
  • starken Verkehr mit mehr als 2 500 Kraftfahrzeugen.
Für Bahnübergänge mit starkem Straßenverkehr schreibt die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung die technische Sicherung vor mit
  • Lichtzeichen oder
  • Blinklichtern oder
  • Lichtzeichen mit Halbschranken oder
  • Blinklichtern mit Halbschranken oder
  • Lichtzeichen mit Schranken oder
  • Schranken.

Das gilt für Haupt- und Nebenbahnstrecken gleichermaßen.
Quelle: Wikipedia

Inhalt:

Dieses Set enthält 6 Modelle. Feldwegschranken, unbeschrankte Bahnübergänge für Feldwege und Straßen, sowie eine Schranke für Gehwege, die an den Spline Landstraße mit Gehweg von Norbert Popp angepasst ist.

Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70NAH10006

Autor/Copyright: Andreas Hempel (AH1)
Bereitstellung: 28.10.2011
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Normalspur BW und Bahnhofs DR-Weichensystem EW 54-190-1:9H Mech.Normalspur BW und Bahnhofs DR-Weichensystem EW 54-190-1:9H Mech.
Beschreibung:DR Mechanischer - Antrieb Im Set enthalten ist ein Normspur - Weichensystem und ein Gleis nach S54 Bauart mit schmutzigen Holzschwellen. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive, Schmalspur, HGe 4/4 II GEx 106Elektrolokomotive, Schmalspur, HGe 4/4 II GEx 106
Beschreibung: In diesem Set wurde die Lokomotive HGe 4/4 GEx 106 mit der Aufschrift zum 75 jährigen Jubiläum im Jahr 2005 nachgebildet. &nb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks der SBB Re484E-Loks der SBB Re484
Beschreibung: Das Set enthält die E-Loks der SBB Re484 SBB_Re484-001_HB3 SBB_Re484-007_HB3 Die Re 484 wurde von der SBB Cargo f& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Giebelständige WohnhäuserGiebelständige Wohnhäuser
Beschreibung: Bei giebelständigen Wohnhäusern zeigt der Giebel zur Straße hin, dort befindet sich in der Regel auch die Hauseingangst ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

SNCF TIDD FernanzeigetafelSNCF TIDD Fernanzeigetafel
Beschreibung: Deutsch Dieses erste Set besteht aus 7 Leuchttafeln mit Fernanzeige oder TIDD, eine Abkürzung, die auf Französisch „Ta ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Parken mit SystemParken mit System
Beschreibung:Parkplätze sind aus unserem Straßenverkehr nicht mehr wegzudenken, wir kennen Sie alle, die Parkbuchten mit Parkscheinautomate ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Einheitssignale der Bauform 1969 - Standardset 1Einheitssignale der Bauform 1969 - Standardset 1
Beschreibung:  Ab 1969 wurden bei neueren Stellwerksanlagen nur noch Lichtsignale der Einheitsbauform aufgestellt. Die Signalschirme sind nur an ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hauptsignalset (2-flg) als Standard-, Hoch- und Zwergsignal (Regelanstrich)Hauptsignalset (2-flg) als Standard-, Hoch- und Zwergsignal (Regelanstrich)
Beschreibung:   Noch heute werden Flügelsignale mit unterschiedlichen Masthöhen aufgestellt, von der die Standardhöhe von 8 Mete ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe